Resultat 1 till 10 av 10

Ämne: Mannen i den vita hatten - Zugabe-Strophen aus der Live-Version

  1. #1
    Medlem Diephers avatar
    Reg.datum
    Aug 2011
    Ort
    Tyskland, Braunschweig
    Inlägg
    179

    Standard Mannen i den vita hatten - Zugabe-Strophen aus der Live-Version

    Ganz schön ruhig geworden hier...

    Geht es allen gut?

    Ich habe hier ein paar Strophen aus einer Live-Version von "Mannen I den vita hatten" und fänd es klasse, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, diesen einmal ein paar deutsche Worte einzuhauchen...


    Das sind die Zusatzstrophen, die Jocke nach dem eigentlichen Schluss als Zugabe singt:


    Och tiden krossar mjukt ditt motstånd
    det kommer smälta bort som snö
    tills du slår din käpp mot muren,
    som du reste kring din ö
    och alla dina vänner och hela din familj,
    dom går med stormsteg mot den dagen
    då de inte längre finns
    för älskling vi ska alla en gång dö
    vi ska alla en gång dö


    Och han som stirrar ut från spegeln
    det kan väl inte vara Jag?
    När blev jag så ful & trött & gammal
    så ensam, feg och svag
    & när man hatar den man blivit
    & man föraktar den man var
    så finns det ingen Gud i världen
    som kan ge dig något svar
    förutom: Vi ska alla en gång dö...


    Egal welche Live-Version ist höre, es scheint mir, als ob Jocke immer wieder etwas Neues einbaut. Ist das auch schonmal jemandem bei Midvh aufgefallen?
    Sommartid
    Jag är tystnaden och vinden
    Mitt land är ditt land, allt är fritt
    Sommartid
    Jag är lyssnaren som, som tårar
    mot din kind
    Min dröm är din…<3

  2. #2
    Erfaren medlem Laila Mari-Gigi Andersens avatar
    Reg.datum
    Aug 2014
    Ort
    Land of Procrastination ... eller Själland
    Inlägg
    3 368

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av Diepher Visa inlägg
    Ich habe hier ein paar Strophen aus einer Live-Version von "Mannen I den vita hatten" und fänd es klasse, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, diesen einmal ein paar deutsche Worte einzuhauchen...
    Das sind die Zusatzstrophen, die Jocke nach dem eigentlichen Schluss als Zugabe singt:

    Och tiden krossar mjukt ditt motstånd
    det kommer smälta bort som snö
    tills du slår din käpp mot muren,
    som du reste kring din ö
    och alla dina vänner och hela din familj,
    dom går med stormsteg mot den dagen
    då de inte längre finns
    för älskling vi ska alla en gång dö
    vi ska alla en gång dö

    Och han som stirrar ut från spegeln
    det kan väl inte vara Jag?
    När blev jag så ful & trött & gammal
    så ensam, feg och svag
    & när man hatar den man blivit
    & man föraktar den man var
    så finns det ingen Gud i världen
    som kan ge dig något svar
    förutom: Vi ska alla en gång dö...

    Egal welche Live-Version ist höre, es scheint mir, als ob Jocke immer wieder etwas Neues einbaut. Ist das auch schonmal jemandem bei Midvh aufgefallen?
    Und weich zerbricht die Zeit deinen Widerstand
    Er wird wie Schnee dahinschmelzen
    Bis du deinen Stock gegen die Wand schlägst
    Und du reiste auf* deinem Insel rum (*um)
    Und alle deine Freunde und deine ganze Familie
    Sie gehen mit riesen Schritte gegen den Tag
    Wo sie nicht mehr sind
    Weil, Liebling, wir müssen alle einmal sterben
    Wir müssen alle einmal sterben

    Und er, der von dem Spiegel heraus starrt
    Es kann doch nicht ich sein?
    Wann wurde ich so hässlich und müde und alt?
    So einsam, feige und schwach
    Und wenn man den hasst, den man geworden ist
    Und wenn man den man war verachtet
    Da gibt es keiner Gott in der Welt
    Der dir irgend eine Antwort geben kan
    Ausser: Wir müssen alle einst sterben...

    Bitte, ich habe schnell ein paar Deutsche Wörter eingehaucht Ich hoffe es gibt wenigstens eine vage Vorstellung von den Text. Es ist schwer die Stimmung/das Gefühl hinter den Wörter zu übersetzen - auch weil ich nicht Swedisch bin und deshalb (vielleicht) nicht die richtige Stimmung/Gefühl mitbekomme.
    Und Deutsch ist ja auch so 'ne Sache...

    Ich habe den DM beantwortet.
    Senast redigerat av Laila Mari-Gigi Andersen den 2015-06-23 klockan 10:16.

  3. #3
    Medlem Diephers avatar
    Reg.datum
    Aug 2011
    Ort
    Tyskland, Braunschweig
    Inlägg
    179

    Standard

    Tack så mycket! :-) Bara bra!!

    Jocke zieht das scheinbar wirklich durch und verändert die Zeilen pro Gig immer individuell. Das finde ich ja mal wieder sehr löblich und außergewöhnlich. Meistens sind es ja nur die Namen der Städte, in denen eine Band spielt, die dann "individuell" mal in einen Song eingebaut werden.


    Aber Jocke scheint da anders zu sein. Hat da mal jemand alle Versionen aufgeschrieben? :-D Vermutlich eher nicht! ^^


    Was er wohl singen würde, wenn er z.B. in Berlin spielen würde? Aber diese Band inklusive dieses Sängers/Songwriters ist ohnehin etwas Besonderes. Irgendwo ein Unikum im Bereich Skandinaviens...
    Sommartid
    Jag är tystnaden och vinden
    Mitt land är ditt land, allt är fritt
    Sommartid
    Jag är lyssnaren som, som tårar
    mot din kind
    Min dröm är din…<3

  4. #4
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Es gab 2005 noch diese Extraverse, habe ich auf meinem Rechner gefunden:

    En ordblind liten cowboy
    styr världen från ett land
    där den kristna vita högern
    och NRA går hand i hand
    och vi dansar efter pipan
    göder feta underbarn
    med en bigmac framför tv:n
    som en äkta amerikan

    Jag är 40 år från döden
    enligt dagens statistik
    Det är en rogivande tanke
    att vi har så ont om tid

    Och jag har svårt att visa känslor
    när det inte gäller oss
    och jag har aldrig haft en åsikt
    aldrig burit några kors

    Och tiden krossar mjukt ditt motstånd
    Det kommer smälta bort som snö
    Tills du slår din käpp mot muren
    Som du reste kring din ö

    Och alla dina vänner
    Och hela din familj
    Dom går med stormsteg mot den dagen
    Då de inte längre finns

    Men älskling vi skall alla en gång dö
    Ja vi ska alla en gång dö(2x)

    Och han som stirrar ut från spegeln
    Det kan väl inte vara jag
    När blev jag så ful och trött och gammal
    Så ensam, feg och svag
    Och man hatar den man blir
    Och föraktar den man var

    Finns det ingen gud i världen
    Som kan ge dig något svar
    Förutom vi ska alla en gång dö
    Ja vi ska alla en gång dö (5x)

    --

    ein legasthenischer kleiner Cowboy
    steuert die Welt von einem Land aus
    wo die christlichen weißen Rechten
    und die NRA Hand in Hand gehen
    und wir tanzen nach der Pfeife,
    mästen fette Wunderkinder
    Mit einem Bigmac vorm Fernseher
    wie ein echter Amerikaner

    Ich bin 40 Jahre vom Tod entfernt,
    wenn es nach der heutigen Statistik geht
    Es ist ein beruhigender Gedanke
    dass wir so wenig Zeit haben

    und es fällt mir schwer Gefühle zeigen
    wenn sie nicht uns betreffen
    Und ich hatte nie eine Meinung,
    habe nie Kreuze getragen

    und die Zeit vernichtet sanft deinen Widerstand
    Er wird wie Schnee wegschmelzen
    Bis du deinen Spazierstock gegen die Mauer schlägst
    die du um deine Insel errichtet hast

    Und deine ganzen Freunde
    Und deine gesamte Familie,
    Sie gehen mit Riesenschritten auf den Tag zu
    an dem es sie nicht mehr gibt

    Aber Liebling wir werden alle irgendwann sterben
    Ja, wir werden alle irgendwann sterben

    Und der, der mich aus dem Spiegel anstarrt
    Das kann ich doch nicht sein
    Wann bin ich so hässlich und müde und alt geworden
    so einsam, feig und schwach
    Und man hasst, was man wird
    Und verachtet, was man war

    Gibt es keinen Gott auf dieser Welt
    der dir eine Antwort geben kann
    Außer, dass wir alle irgendwann sterben werden
    Ja, wir werden alle irgendwann sterben
    --
    Schweden Urlaub geplant? Mein Blog informiert Dich.

  5. #5
    Medlem Diephers avatar
    Reg.datum
    Aug 2011
    Ort
    Tyskland, Braunschweig
    Inlägg
    179

    Standard

    Manchmal müssen auch Übersetzungen nachwirken… ich habe Mannen i den vita hatten bestimmt 15.729 Mal gehört, aber erst in den letzten Monaten kam der Sinn nach und nach wirklichdurch und ich habe begonnen zu begreifen, was dahinter steckt, was Jockeausdrücken will.

    Das ganze Album ist irgendwo von Schmerz geprägt. Schmerz, Angst und Hoffnung. Und in Mannen i den vita hatten geht es primär um das Gefühl alt zu werden. Die restliche Zeit vor sich zu sehen und das Gefühl zu haben, dass einem wenig bleibt. Denn die Zeit rast. Und alles was man war, wird man vielleicht dann später anders sehen. Genauso wie man sich später im Spiegel betrachten wird und sich nicht wieder erkennt. Alle Liebsten um einen herum werden nach und nachgehen, man kann es nicht aufhalten. Und obwohl man sich nie viel aus dem Schicksal oder dem Glauben gemacht hat, wird man den gleichen Weg gehen. Egal wie es ausgeht und egal, wie unsicher alles ist. Sicher ist immer eines: Wir werden alle einmal sterben.

    Ichfinde den Text ausgesprochen anspruchsvoll, tiefgehend und stark. Einer derbesten, den er bisher geschrieben hat. Der Mann mit dem weissen Hut würde man direkt ins Deutsche übersetzen. Aber ich sehe vielmehr der Vergleich mitweissen Haaren. Ein Mann mit einem weissen Hut, sprich mit weissen Haaren istja irgendwo auch ein alter Mann. Und das ist wohl sein Vergleich. „16 ar senare“– 16 Jahre später… vermutlich gibt es da eine Vorgeschichte.

    ….

    Tja,wie dem auch sei. Ich finde den Text unglaublich gut. Das ist es, was micheinst mal dazu gebracht hat, diese schwedische Band zu hören. Eines der vielen Dinge,aber die Tiefgründigkeit und die Thematisierung der Vergangenheit, Zukunft unddes Hier und Jetzt – das unterscheidet sie von Millionen anderer Musiker.

    In Protection aus der Hagnesta Hill-Platte geht es auch in einer Strophe darum,dass er davon singt, dass es ihn 29 Jahre gekostet hätte, um Perfektion zuerreichen. Ein langer Weg. Ich vergleiche das sehr oft mit mir. Macht man ja natürlich auch, wenn man sich damit verbunden fühlt. Vielleicht ist es bei mir noch einmal etwas extremer, weil ich diese Band so buchstäblich lebe, aber jedenfalls frage ich mich, ob er 29 sein sollte/wollte, als er das von sichbehauptet hatte.

    Ich frage mich oft, wie das alles im Zusammenhang steht, wenn er offensichtlich vonsich spricht oder auch sich selbst in der Zukunft besingt. Als 1999 dieHagnesta Hill erschien, war Joakim Berg 29 Jahre alt. Also es liegt nahe, dassdie Rede von ihm selbst ist.

    2005 sieht er sich (16 Jahre später – wovon ausgehend später?) in einer offenbar anderen Lage und besingt eben solches in Mannen i den vita hatten. Oder ist dasin 2005 nur ein Vorausblick auf die Zeit, wie es in 16 Jahren sein könnte?

    Sicher macht sich kaum einer so viele Gedanken, wie ich es tue. Aber könnt ihr euch da reindenken?

    Vielleicht sollte ich das alles mal ins Englische übersetzen und in das schwedische Forum posten!

    Senast redigerat av Diepher den 2016-03-03 klockan 12:27.
    Sommartid
    Jag är tystnaden och vinden
    Mitt land är ditt land, allt är fritt
    Sommartid
    Jag är lyssnaren som, som tårar
    mot din kind
    Min dröm är din…<3

  6. #6
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Hallo Diepher,

    nur kurz dazu: Der Titel bezieht sich darauf, dass man in Schweden zum Schulabschluss weiße Hüte aufsetzt. Auf der Tour 2005 waren große Aufsteller bzw. Kunststoffstruktur"wände" rund um die Zelte zu sehen, auf denen ein Skelett seinen weißen Hut zur Begrüßung abnahm und sich vorbeugte. Dass das Lied den Untertitel "16 Jahre später" trägt, kann sich auf Jocke beziehen. Ich würde aber immer zuerst bei einer unpersönlichen Ebene beginnen und einfach von einem lyrischen Ich sprechen, das gewisse biografische Gemeinsamkeiten mit dem Texter besitzt. Diese Erzählweise/-perspektive ist in Schweden und generell nicht außergewöhnlich, man denke nur an die Romane der Innerlichkeit in den 1970er und 1980er Jahren. In Schweden schrieb z.B. Lars Gustafsson einen Roman mit dem Titel "Herr Gustafsson persönlich". Und natürlich hatte der Roman mit ihm zu tun, aber es war kein Roman über ihn.

    Ansonsten: Ja, es geht bei DOJD um viele Varianten von Schmerz. Und die Keimzelle des Albums sehe ich in dem Lied M.

    Blau-gelbe Grüße
    Senast redigerat av hundradelssekund den 2016-03-03 klockan 16:49.
    --
    Schweden Urlaub geplant? Mein Blog informiert Dich.

  7. #7
    Medlem Diephers avatar
    Reg.datum
    Aug 2011
    Ort
    Tyskland, Braunschweig
    Inlägg
    179

    Standard

    Hej hundradelssekund!

    Ah okay... nun, dann wird das ganze nochmal etwas klarer... Wie in Amerika mit den schwarzen Hüten, wenn die ihr College beenden.

    Nun ich habe das ganze nochmal in einen schwedischen Thread gepostet, weil ich mir vor allem die schwedischen Interpretationen mal zur Sinnhaftigkeit erhoffe! Vielleicht antwortet ja jemand mal etwas ausführlicher!

    Nur ist mir selber klar geworden, während ich so schrieb, dass die eine Antwort schon gegeben ist.

    Jocke, geboren 1970. Hat wohl seine Schule mit 19 Jahren, 1989 beendet. Nur mal so gesponnen... wenn man das nun 16 Jahre (16 ar senare) zurück- oder nach vorne rechnet, landet man im Jahre 2005, dem Releasedatum von Du & Jag Döden. Eventuell meint Jocke sich selbst. Er sieht sich jetzt bzw. damals im Jahre 2005, wie seit seiner Schule (vita Hatten) nun 16 Jahre vergangen sind.

    Also das wäre für mich nun ziemlich logisch und schlüssig.

    Nur 2005 - da war er 35 Jahre alt. Er war ja jetzt gerade mal relativ erwachsen. Ging es ihm damals schon so stark um diese Thematik. Ich meine, er war ja noch sehr jung. Ok, ich will mich da jetzt nicht rausnehmen. Ich hab vor 2 Jahren an meinem 25. Geburtstag auch schon rumgewundert, dass ich nun älter werde und die "unbeschwerte" Zeit vorbei ist. Wobei es da für jeden eine eigene Sichtweise gibt.

    Ich würde zu gerne verstehen, wie er das alles gesehen hat und was seine Beweggründe für den Inhalt der einen oder anderen Strophe gewesen sind.
    Sommartid
    Jag är tystnaden och vinden
    Mitt land är ditt land, allt är fritt
    Sommartid
    Jag är lyssnaren som, som tårar
    mot din kind
    Min dröm är din…<3

  8. #8
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av Diepher Visa inlägg
    Nur 2005 - da war er 35 Jahre alt. Er war ja jetzt gerade mal relativ erwachsen. Ging es ihm damals schon so stark um diese Thematik. Ich meine, er war ja noch sehr jung. Ok, ich will mich da jetzt nicht rausnehmen. Ich hab vor 2 Jahren an meinem 25. Geburtstag auch schon rumgewundert, dass ich nun älter werde und die "unbeschwerte" Zeit vorbei ist. Wobei es da für jeden eine eigene Sichtweise gibt.
    Ich habe zwar seinerzeit mehrfach versucht, einen schwedischen Thread dazu anzustoßen, aber es entstand daraus nichts. Selbst wenn, dann wäre es 2007 eh verloren gegangen. Und zwar wollte ich damals wissen, wie viele Bergman-Referenzen bei DOJD und auch generell bei Kent zu finden sind. DOJD ist für mich stark Bergman-geprägt. Das Schachbrett und die Anwesenheit des Todes sind eindeutige Anspielungen auf "Das siebente Siegel". Man könnte sogar überspitzt sagen, dass DOJD die Grundidee des Filmes in andere Worte übersetzt. Bergman hatte eine existentialistische Phase und DOJD ist existentialistisch geprägt. So meine These. Neben "Das siebente Siegel" spielen noch andere Filme eine Rolle. Zum Beispiel "Wilde Erdbeeren" - ebenfalls aus Bergmans existentialistischer Phase. "Schreie & Flüstern" ist etwas später entstanden. Darin beantwortet Bergman für sich die Frage, welche Farbe die Seele hat. Nämlich Rot. Klingelt's? Bergman ist einfach klassisches schwedisches Kulturgut. Deshalb wird wahrscheinlich kein Schwede darüber staunen oder stolpern, wenn es referenziert wird. Man sollte in Jockes Texten deshalb nicht zu viel Genie hineininterpretieren. Er hat schließlich nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihn beim Schreiben viele Dinge beeinflussen. Darunter Bücher und Filme. Und deshalb gibt es über DOJD hinaus weitere Beispiele für Bergman-Referenzen bei Kent. Edit: Die Birke auf dem Cover von "Ingenting" sieht z.B. so aus wie die Birke in der zentralen Szene von "Die Jungfrauenquelle".
    Senast redigerat av hundradelssekund den 2016-03-04 klockan 17:40.
    --
    Schweden Urlaub geplant? Mein Blog informiert Dich.

  9. #9
    Medlem Diephers avatar
    Reg.datum
    Aug 2011
    Ort
    Tyskland, Braunschweig
    Inlägg
    179

    Standard

    Hej,

    wollte eigentlich schon früher antworten, nur hat der Job das nicht zugelassen!

    Danke für deine ausführliche Antwort...das wirft mal wieder ein neues Licht auf Jocke und auf die Band, die in den letzten 1 - 2 Jahren Depeche Mode den Rang abgelaufen hat. Es ist einfach so. Mein Herz liegt in Schweden und meine Liebe gilt irgendwo somit auch dieser Band.

    Ich weiss nicht, wie es bei euch ist und was euch diese Musik bedeutet, aber ich verbinde sie mit meiner Liebe zu Schweden und sie hat sich in dieser Vorstellung manifestiert, ist mit ihr eins geworden. Ich fiebere gerade einfach nur dem neuen Album entgegen.

    Nun aber zurück zum Thread....
    ... danke für deine Ausführungen. Ich habe Bergman mal gegoogelt und etwas über ihn recherchiert. Eine Art Bernd Eichinger von Schweden? Romantischerweise ist er sogar auf Gotlands Nachbarinsel Farö gestorben... Ja, sicher lassen sich viele Songwriter inspirieren und somit auch Jocke. Wer weiss, welche Rolle Berman für ihn in seiner Kindheit gespielt hat? Er ist nun (zumindest aus meiner Sicht) schon ein Jährchen älter als ich und in damaliger Zeit dürften Schriftsteller noch mehr Einfluss auf die Jugend gehabt haben, als sie es heute im Schatten von Youtube und Co. überhaupt hätten.

    Nur ein klein wenig enttäuscht mich es immer mal wieder, wenn es darum geht, dass einige von euch mir meine "Wunschträume" gegenüber Jocke und seinen Beweggründen für verschiedene Texte etwas...naja zerstören will ich jetzt nicht sagen...aber ihr holt mich mit euren Erläuterungen zumindest auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Ich erkenne mich selbst - also mich und meine letzten Jahre, aber auch einen Teil meiner Kindheit - in den Songs von Kent, insbesondere in HH und D&JD sehr stark wieder und wünsche mir daher natürlich wegen der Sympathie zu Joakim Berg, dass er auch aus seiner eigenen, persönlichen Erfahrung und vor allem Meinung/Ansicht geschrieben hat. Sicher trifft das zu 80 % wohl auch zu, aber er lässt bzw. hat sich dann ja auch oft beeinflussen lassen.

    Aber gut, wer tut das nicht. Das würde wohl jeder. Man muss nur aus dem Fenster gucken und wird somit direkt von etwas beeinflusst...
    Sommartid
    Jag är tystnaden och vinden
    Mitt land är ditt land, allt är fritt
    Sommartid
    Jag är lyssnaren som, som tårar
    mot din kind
    Min dröm är din…<3

  10. #10
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Hej igen,

    Bernd Eichinger und Ingmar Bergman zu vergleichen ... tut mir Leid Diepher, aber das geht gar nicht Ein Denkmal wie Bergman haben wir in Deutschland nicht. Bergman gehört(e) zur Weltelite. Es gibt keinen guten Regisseur des 20./21. Jahrhunderts, der ihn nicht auf irgendeine Art verehrt. Auch deshalb meine ich, dass seine Filme einfach "Kanon" sind. So wie Romane von Thomas Mann oder Umberto Eco.

    Zweitens: Der Einfluss von Filmen auf die Lyrics von Jocke ist wohl auch dadurch nicht zu unterschätzen, dass sein Bruder Adam Berg ein Filmliebhaber und Filmemacher ist.

    Blau-gelbe Grüße
    --
    Schweden Urlaub geplant? Mein Blog informiert Dich.

Behörigheter för att posta

  • Du får inte posta nya ämnen
  • Du får inte posta svar
  • Du får inte posta bifogade filer
  • Du får inte redigera dina inlägg
  •