Resultat 1 till 11 av 11

Ämne: Eure Wunsch-Setlist

  1. #1
    Medlem Diephers avatar
    Reg.datum
    Aug 2011
    Ort
    Tyskland, Braunschweig
    Inlägg
    179

    Standard Eure Wunsch-Setlist

    Mich würde das mal interessieren...

    ... hab mir die letzte Zeit so oft darüber Gedanken gemacht, wie wohl die Setlist auf der Avskedsturne aussehen wird. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich selber noch nie eine Wunsch-Setlist geschrieben habe.

    Also mal angenommen, Kent spielen nur für mich - welche Tracks würde ich vorgeben? Welche Tracks würdet ihr vorgeben?

    Bei mir ist diese Aufstellung rausgekommen.... (könnt gut sein, dass ich daran nochmal rumbastele )

    Vi kan väl vänta tills imorgon (als Intro - ähnlich wie auf dem Kentfest)
    400 slag (fließender Übergang vom Intro *sabber*)
    Ett ar utan sommar
    Jag ser dig
    Vinternoll2
    Palace & Main
    Max500

    Kevlarsjäl
    Chans
    Beskyddaren
    Berg & Dalvana

    Var är vi nu?
    Vi är inte längre där
    M
    Den andra sidan
    Sverige


    1. Zugabe
    999
    Nihilisten
    747


    2. Zugabe
    En helt ny karriär (akkustisch mit fließendem Übergang in den letzten Song - ich meine, wie geil wäre denn das??! )
    Mannen I den vita hatten



    So eine Konstellation würde es wohl niemals geben und hätte es auch nie gegeben... aber geil wäre es... Ich bin immer noch am Überlegen, vielleicht die beiden ersten Songs der Zugaben zu tauschen.... käme vielleicht besser.

    Om gyllene ar als Outro... wäre auch nicht schlecht... naja es gibt sovieles.

    Jetzt ihr... wer will es wagen?
    Sommartid
    Jag är tystnaden och vinden
    Mitt land är ditt land, allt är fritt
    Sommartid
    Jag är lyssnaren som, som tårar
    mot din kind
    Min dröm är din…<3

  2. #2
    Medlem
    Reg.datum
    Jul 2005
    Ort
    Graz, , Austria.
    Inlägg
    128

    Standard

    Die Liste ändet sich immer wieder


    Ich tue mir schwer songs vom neuen Album auf die Liste zu packen, es gibt so viele bessere.
    So viele die ich weglassen musste.



    01 Gummiband
    02 Längtan skala 3:1
    03 Isis & Bast
    04 Saker man ser (demo)
    05 747 (eng)
    06 Mirage
    07 Rosor och Palmblad
    08 Ansgar & Evelyne
    09 Den döda vinkeln
    10 Klåparen
    11 M
    12 Pojken med hålet i handen (hotbilds versionen)
    13 Elefanter
    14 En helt ny karriär
    15 Berlin
    16 Skogarna
    17 Hänsyn
    18 Sömnen & Vy från ett Luftslott
    19 Before it all ends
    ------------------------------------------------
    20 Love undone
    21 Cowboys (eng)
    22 Stop me June (little ego)
    ------------------------------------------------
    ------------------------------------------------
    23 400 Slag
    24 Vals för Satan (din vän pessimisten)

  3. #3
    Medlem Diephers avatar
    Reg.datum
    Aug 2011
    Ort
    Tyskland, Braunschweig
    Inlägg
    179

    Standard

    Wow... ich finde das immer so interessant, wie andere es sehen. Es gibt so diesen direkten Einblick, quasi ein Schnappschuss von dem Bild, welches andere vor Augen haben. Man sieht alles ja immer nur aus eigener Warte. Nur die eigenen Emotionen, die kennt man. Wenn dann andere was preisgeben ist das immer wieder inspirierend.

    Total interessanter Teil am Ende... Before it all ends und eine sehr ruhige 1. Zugabe mit u.a. Cowboys... Schön! Echt schön. Und sehr extravagant dann die 2. Zugabe. Vals för Satan? Musste ich gleich erstmal hören... Passt irgendwie. Kann ich mir heimisch vorstellen auf nem Gig.

    Danke, Marko!
    Sommartid
    Jag är tystnaden och vinden
    Mitt land är ditt land, allt är fritt
    Sommartid
    Jag är lyssnaren som, som tårar
    mot din kind
    Min dröm är din…<3

  4. #4
    Medlem
    Reg.datum
    Jul 2005
    Ort
    Graz, , Austria.
    Inlägg
    128

    Standard

    Tag Diepher.

    Die Sache mit der Perspektive ist echt wichtig, obwohl mir andere Lieder wichtig sind würde ich trotzdem
    auf dein kent Konzert gehen. Mit Ausnahme von Jag ser dig und Den andra sidan eine sehr gute Auswahl.
    Diese 2 Lider höre ich nicht, aber dir müssen sie aus einem bestimmten Grund sehr wichtig sein.
    Hinter jedem Lied steckt eine für uns selbst wichtige Gechichte. In ganz seltenen Fällen ist einfach nur ein
    cooler track wie Mirage. Dieses Lied macht bei mir einfach nur gute Laune.
    Meinst du dieses Vi kan väl vänta tills imorgon :
    https://www.youtube.com/watch?v=teGy5V8diNo
    So würde das Lied wohl klingen wenn sie es vor kurzem komponiert hätten. Klingt schon gut, aber ich möchte das
    Orginal nicht missen.


    ich hab versucht alle Alben abzudecken, und bin grandios gescheitert.
    die ersten beiden Alben haben bessere b-sides als album songs.
    isola und HH haben auch sehr gute b-sides, nur nicht ganz so RAW wie Gummiband
    oder Pojken med hålet i handen (hotbilds versionen)=the boy with the thorn in his side THE_SMITHS(Lehrstunde)
    Isola und HH, auch sehr gute B-sides. Vintervila von V&A ist so schön.
    Ab Röd gibt es keine tieftraurigen Balladen mehr, davor waren es so viele. Ich denke sie hatten
    genug von diesen langsamen Selbstmitleid Liedern, auch wenn sie sehr gut darin waren welche zu machen.
    Ett år utan sommar ist die kleine Ausnahme, gute Wahl. Mit diesen Balladen könnten sie ein ganzes Konzert
    bestreiten, eins wo man sitzen kann und einfach nur zuhören. Ich schreib mal eine setlist von einem
    solchen Konzert.

    Aber am allerliebsten wäre mir ein D&JDö Konzert mit allen B-sides+nålens öga und THEhjärta&smärtaEP.
    Von der Dunkelheit ins Licht.
    Das ist die goldene Ära. Jeder(jaJEDER) song ein Treffer. Alla mot alla ist die letzte b-side von Palace&Main und
    ein perfekter Übergang zur EP. Nålens öga könnte man ganz am Anfang spielen. Diese Kombination läuft
    noch Heute bei mir auf dem iPod.
    Senast redigerat av Ma2ko den 2016-08-13 klockan 13:46.

  5. #5
    Medlem Diephers avatar
    Reg.datum
    Aug 2011
    Ort
    Tyskland, Braunschweig
    Inlägg
    179

    Standard

    Ein bisschen geschmeichelt fühle ich mich ja

    Wenn ein Konzert mit dieser Playlist, wie ich sie mir überlegt habe, gespielt werden würde, so würde ich eine wahre Achterbahn der Gefühle durchlaufen. Mit Sicherheit würde es Stunden dauern, bis ich mich davon erholt hätte. Im Prinzip kann ich es mir schlecht vorstellen.

    Wie alle Songs der Tracklist, haben auch Jag ser dig und Den andra Sidan eine ganz spezielle Bedeutung für mich. Jeder Song berührt mich auf eine ganz besondere Art und Weise, weshalb ein Konzert dieser Zusammenstellung für mich wohl ein ganz schönes Brett aber gleichzeitig auch ein persönlicher Wunsch wäre.

    Ehrlich gesagt finde ich es immer wieder erstaunlich, wieviel mundgerechte Bestätigung ich von Personen in diesem Forum erhalte, die ich im realen Leben noch nie getroffen habe. In Wahrheit gibt es vielleicht zwei oder drei Menschen aus Freundes oder Bekanntenkreis, die so ähnlich ticken wie ich und die es nachvollziehen können, was diese Band für mich bedeutet. Es gibt keinen Schicksalsschlag, keine gescheiterte Freundschaft oder Beziehung, keine schöne Begebenheit oder Erinnerung und keine mich sonstig bewegende Story aus meinem Leben, mit der ich nicht irgendwo auch einen Song oder gar den Teil eines Kent-Albums verbinde.

    Das ist Kent. Das ist die Musik. Die Melodie, die Texte - eine in meinem Leben manifestierte Melancholie, die sich dort als fester Bestandteil eingebrannt hat und wohl bis zu meinem letzten Atemzug nicht mehr weichen wird. Und das sage ich nicht aus einer Laune heraus, weil ich ein pubertierender Teenager bin - nein, das sage ich als Erwachsener, der fest im Leben steht, in der Welt da draußen durch zig Masken, die er trägt, aber nicht als der Typ erkannt wird, der abseits des Mainstreams genau das lebt, wozu viele vermutlich nicht in der Lage sind - pure Emotion.

    Wer das liest, der würde sich sonstwas denken, wieder das Radio einschalten und die Charts hören, heute Abend dann auf Facebook den neuesten Scheiss posten und sich vor dem Einschlafen noch die neueste Folge vom Supertalent reinziehen. So denkt nicht jeder, aber ein Großteil der Menschen, die ich leider Gottes tagtäglich um mich habe und für den Großteil der Welt ist diese Musik ein unbekanntes Buch und viel zu schwere Kost, weil sich dahinter eben mehr verbirgt als brotlose Kunst und inhaltsleere Texte.

    Reflektion, Erkenntnis, Bedauern, Sehnsucht, Hass, Liebe, Hoffnung, Unvernunft, Verzweiflung... nur einige Sparten, die von dieser Musik beliefert werden. Gleichzeitig sind es Aspekte, mit denen sich viele Menschen nicht auseinandersetzen wollen, weil sie es entweder nicht können oder wollen. Sowas ist anstrengend. Diese Musik ist anstrengend, denn du musst nachdenken, du kannst dich zwar berieseln lassen, aber um den Sinn zu verstehen, musst du einfach nochmal deinen Kopf einschalten. Und wer den Bezug nicht aufbauen kann, der wird es nicht verstehen. Wer selbst nicht viel zu erzählen hat, der wird mit dieser Musik erst gar nicht in Berührung kommen.

    Und das ist es, was ich meine - ich fühle mich immer mal wieder geschmeichelt und in ganz guter Gesellschaft, auch wenn man sich hier persönlich nie kennengelernt hat. Aber die Musik ist es, die einen hier irgendwie verbindet und durch die man sich versteht. Generell hat man das Gefühl, dass der "Gegenüber" auf gleichem Level agiert und das ist ein gutes Gefühl.

    Soviel zu meinem kleinen Exkurs... eigentlich wollte nur kurz antworten. Aber heute Abend fließt das mal wieder ein bisschen besser...

    ......

    Ja, Kent ist voll von tieftraurigen Balladen. Besonders die B-Sides haben es auch mir angetan. Gummiband von deiner Tracklist fand ich auch sehr gut gewählt. Hätte ich mir mit langgezogenem Intro auch gut als 1. Song vorstellen können. Vi kan väl vänta tills imorgon - ja, ich meinte das Kent-Fest-Intro. Aber gerne länger. Also Album-Länge. Jockes Stimme klingt so verzweifelt, so geprägt und so gezeichnet auf dem Konzert... das bringt mich jedes Mal zurück in alte Erinnerungen. Wenn ich es singen müsste, würde es genauso klingen. Gezeichnet von der Zeit. Ein letzter Appell an denjenigen, mit dem man diesen Song verbindet. "Du lärt mig allt jag kan..." Hart für mich, diese Strophe.

    "Von der Dunkelheit ins Licht" - fand ich eine gute Vision.... Das ist so typisch für Kent. Du kannst förmlich ganz Ären und persönliche Zeitepochen füllen, wenn du Songs oder Alben wählst... Was Joakim mit der Du och Jag Döden geschaffen hat, ist ein Monument. Es ist etwas für die Ewigkeit. Hagnesta Hill ebenso.

    Immer wieder, wenn ich das Mädel von dem Cover im Kent-Trailer zu Da som nu för alltid sehe, bekomme ich Gänsehaut. Solch eine Präsenz und Bedeutung hat dieses Album für mich.

    Ich könnte ewig so weiterschreiben. Aber der Sinn ist meine ich rübergekommen...
    Sommartid
    Jag är tystnaden och vinden
    Mitt land är ditt land, allt är fritt
    Sommartid
    Jag är lyssnaren som, som tårar
    mot din kind
    Min dröm är din…<3

  6. #6
    Medlem
    Reg.datum
    Aug 2011
    Ort
    Hannover, Tyskland
    Inlägg
    85

    Standard

    Es ist schon interessant welche Songs euch oder anderen gut gefallen und welche ihr gern auf einem Konzert hören wollt. Ich kann nicht von mir
    behaupten viel Ahnung von Musik zu haben, ich höre meist das was mir gefällt und achte nicht auf die "Finessen". Ich habe schon sehr lange überlegt welche Lieder ich gern
    hören würde. Auf jeden Fall würde ich mir niemals die Songs auf englisch wünschen, das ist für mich ein no go! Ich versuche mich jetzt einfach mal..


    999
    400 slag
    747 (swedish version!)
    Allt har sin tid
    Berlin
    Beskyddaren
    Chans
    Den döda vinkeln
    Hjärta
    Idioter
    Kärleken väntar
    Kräm
    Kungen är död
    Mannen i den vita hatten (16 ar senare)
    Mirage
    Music non stop (swedish version!)
    Pa drift
    Revolt III (swedish version!)
    Saker man ser
    Sjukhus
    Svarta linjer
    Taxmannen
    Vinternoll2
    Vi är för alltid
    Sista sangen
    Vi är inte längre där
    Utan dina andetag (mein Hochzeitstanz :-) )
    Skogarna

    Die Reihenfolge ist mir hierbei völlig egal :-)

  7. #7
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    2000 + Taxmannen
    ---
    400 slag
    Sundance Kid
    Chans
    Spökstad
    En helt ny karriär
    Var är vi nu?
    Klåparen
    Romeo återvänder ensam
    Nihilisten
    Välgärningar & illdåd
    Vi mot världen
    Berlin
    Mirage
    Musik non stop
    Vals för satan
    Töntarna
    Tennsoldater
    ---
    Innan allting tar slut
    Forlåtelsen
    Vinternoll2
    ---
    Falska profeter
    Vi kan väl vänta tills imorgon
    747

    Spontan zusammengestellt. Es fehlt sicher noch die eine oder andere Perle
    Senast redigerat av hundradelssekund den 2016-10-04 klockan 21:27.
    --
    Schweden Urlaub geplant? Mein Blog informiert Dich.

  8. #8
    Medlem
    Reg.datum
    Jul 2005
    Ort
    Graz, , Austria.
    Inlägg
    128

    Standard

    2000 habe ich schon ganz vergessen, sehr experimentell für kent Verhältnisse.
    Der Soundtrack Charkater steht dem Lied gut.

    18:29-4 - Taxmannen - Krossa allt; diese Kombo kann ich schwer trennen

    Du hast einen sehr guten Mix aus Hits und Perlen zusammengebracht.
    Bsonderes Lob für die Perlen 2000,a Spökstad und Välgärningar & illdåd

    Vals för satan - Töntarna - Tennsoldater das passt zusammen, eine Steigerung vom Pop-Gehalt.

  9. #9
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av Ma2ko Visa inlägg
    Bsonderes Lob für die Perlen 2000,a Spökstad und Välgärningar & illdåd
    Du hast ja gar nichts zu dieser Kombo gesagt: En helt ny karriär - Var är vi nu? - Klåparen Hier steckt die Message in den Titeln.
    --
    Schweden Urlaub geplant? Mein Blog informiert Dich.

  10. #10
    Nybörjare Seb78s avatar
    Reg.datum
    Jun 2013
    Ort
    MG / Germany
    Inlägg
    15

    Standard

    So, dann versuche ich mal mein Glück. Wundert euch nicht, dass vielleicht eine oder andere Fan-Favorit bei mir fehlt...da ich Kent verhältnismäßig spät entdeckt habe (um den Release von "Jag Är Inte Rädd För Mörkret" habe ich mir erst all die Alben besorgt, auch wenn "columbus" schon Jahre zuvor mein erster Kontakt mit der Band war), haben die Alben naturgemäß bei mir einen anderen Stellenwert, als bei Menschen, die den Release vielleicht miterlebt haben und gefiebert haben....somit komme ich auf folgende Traum-Setlist:


    Vals För Satan (fand ich als Intro auf der "Röd"-Release-Party klasse!)
    Glasäpplen
    Pärlor
    En Himmelsk Drog
    Om Du Var Här
    Socker
    Tänd På
    Hjärta
    Klåparen
    Columbus
    Den Vänstra Stranden
    Töntarna
    Mirage
    Ismael
    Flen / Paris
    Jag Ser Dig
    Egoist (seit dem Göteborg-Konzert hat die Nummer bei mir richtig gezündet!)
    Kärleken Väntar
    Musik Non Stop
    Sverige
    -------------------
    Elefanter
    Andromeda
    Dom Som Försvann
    Håll Ditt Huvud Högt
    747
    -------------------
    Den Döda Vinkeln
    Krossa Allt
    Kevlarsjäl
    Utan Dina Andetag
    Ensammast I Sverige


    Ich denke, da wird einigen von euch etwas fehlen....aber aus einer Liste von etwa 39 Songs habe ich das Set auf diese 30 zusammengekürzt. Das wäre für mich wirklich sehr Nahe an der Perfektion.... Klar, zwei sehr satte Zugabenblöcke, aber ist ja auch schließlich die Abschiedstournee, danach können die Jungs sich schließlich ausruhen... :lol:
    "music speaks where words fail."

  11. #11
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av Seb78 Visa inlägg
    So, dann versuche ich mal mein Glück.
    Hej Seb, ich hatte damals auch Vals för Satan als Intro erwartet, da Taxmannen eigentlich zu nahe lag. Erstgenanntes blieb damit ein hidden champion. Ging auf der Tournee zu Unrecht unter. Columbus würde bei mir höher ranken, wenn es mich nicht zu sehr an das Referenzlied erinnern würde, das ich eher nicht mag. Von Tillbaka till samtiden habe ich in meiner Liste auch zu wenig, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Allein Vy fran ett luftslott gehört zu dem Besten, was Kent je "gewagt" haben Völlig unkentig auf den ersten Blick, aber bei genauer Betrachtung das entscheidende/prägende Lied auf TTS. So sehr Sverige live natürlich die Stimmung elektrisiert ... ich brauche es nicht unbedingt, dann lieber Håll ditt huvud högt oder noch eher Nålens öga - das waren die letzten Lieder aus der Kernzeit und dem Gitarren-Kent, das wir alle so geliebt haben und vermissen. Blau-gelbe Grüße - h.
    --
    Schweden Urlaub geplant? Mein Blog informiert Dich.

Behörigheter för att posta

  • Du får inte posta nya ämnen
  • Du får inte posta svar
  • Du får inte posta bifogade filer
  • Du får inte redigera dina inlägg
  •