Sidan 2 av 3 FörstaFörsta 123 SistaSista
Resultat 16 till 30 av 34

Ämne: das erste mal

  1. #16
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av mareld Visa inlägg
    Meine erste schwedischsprachige CD war übrigens das Debüt und kam genau an dem Tag an als ich abends meine erste Schwedischstunde haben sollte. Hab die CD reingetan und bin fast verzweifelt an der Aussprache. Ich dachte bloß: das lernst du ja nie... haha.
    Das Debüt war meine zweite CD, aber ich muss zugeben, dass ich sie erst nach einer ganzen
    Weile gut fand. Dazwischen hörte ich HH und Isola - und zwischen diesen Alben und der
    Nummer eins liegen (logischerweise) kleine Welten. Irgendwann kam dann aber auch der Punkt,
    an dem ich mich in Vad 2 öron klarar verhörte... besonders textlich eines der gelungensten
    Lieder auf der Mutter aller kent-Alben - die mich entfernt auch an guten Deutschrock der
    Jahrtausendwende erinnert.

  2. #17
    Nybörjare marelds avatar
    Reg.datum
    Feb 2008
    Ort
    Münster, Tyskland
    Inlägg
    17

    Standard

    Ich muss auch zugeben dass das Debüt sehr eigenwillig ist, nicht zuletzt weil Jockes Gesangsstil da recht speziell ist. Was ja jetzt nicht schlecht sein muss. Gewöhnungsbedürftig halt.
    Meine Favoriten waren damals Ingen kommer att tro dig, Jag vill inte vara rädd und Stenbrott, einfach weil die am wenigsten seltsam für mich waren... erstens sind es die flotteren Songs, und außerdem sind die Texte nicht so abstrakt. Ich hab mich damals tatsächlich hingesetzt und mir die Mühe gemacht die komplette Platte zu übersetzen, und das fast ohne Schwedischkenntnisse, nur mit einem Wörterbuch bewaffnet. Hat aber erstaunlich gut geklappt, hab grad den Block wiedergefunden...! Mein Lieblingswort war avsky, aus Den osynlige mannen. Einfach wegen der unglaublichen Aussprache
    Ansonsten glaub ich war die Vapen & Ammunition am einfachsten zugänglich, die hab ich glaub ich sofort gemocht.

  3. #18
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av mareld Visa inlägg
    Ansonsten glaub ich war die Vapen & Ammunition am einfachsten zugänglich, die hab ich glaub ich sofort gemocht.
    Ja, das ist ganz normal. Mit diesem Album hat sich kent quasi die "zweite Luft" geholt, wie
    man im Radsport sagt. Auch wenn es viele im Forum nicht gern zugeben, haben sie doch
    gerade durch dieses Pop-Album zu kent gefunden.

  4. #19
    Nybörjare marelds avatar
    Reg.datum
    Feb 2008
    Ort
    Münster, Tyskland
    Inlägg
    17

    Standard

    Jap das Album ist aber auch extrem tanzbar. Ich hab mir die V&A per Mailorder bestellt, und als sie ankam war sie in Plastikfolie verschweißt und was stand da drauf? "DER GRÜNE PUNKT"

  5. #20

    Standard

    So, dann will ich hier auch mal mein erstes Posting loswerden und dabei von meinem ersten Mal berichten.
    Ich bin quasi ein völliger Kent-Neuling und hab die Band erst vor einigen Wochen kennen gelernt.
    Da ich vor einem Auslandsurlaub gerne mal in die jeweilige Musik des Landes reinschnuppere hab ich vor unserem diesjährigen Schwedenurlaub (erst im Spätsommer) in einem Schwedenforum nach guter Musik gefragt und unter anderem auch Kent empfohlen bekommen.
    Nachdem ich dann bei den entsprechenden Webseiten mal reingehört habe, habe ich quasi als Blindkauf Isola und Hagnesta Hill gekauft (schwedische Version, wenn schon, denn schon). Erst fand ich die Musik zwar nicht schlecht, aber doch etwas befremdlich. Es dauerte fast eine ganze Woche mit dem Einhören, bis es Klick gemacht hat.
    Dann hab ich erfahren, dass z.B. "Vapen & Ammunition" eingängiger ist und hatte glücklicherweise Gelegenheit mal reinzuhören. Da hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir dieses Album, sowie "Du & Jag Dögen" und das Altuelle Album auch noch gekauft. Ich habe es nicht bereut, denn die Songs laufen im Augenblick rauf und runter.
    Am besten gefällt mir bisher "Du & Jag Döden", das ist irgendwie sehr genial. Die anderen sind aber auch nicht schlecht, wahrlich nicht.

    Gruß
    Arieve

  6. #21
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Dann sag ich mal: Willkommen in der Community! Ein guter Einstieg ins Forum könnten für
    dich die zahlreichen "Bästa låt på ..."-Umfrage-Threads sein, da du ja praktisch alle Alben
    kennen gelernt hast. Wenn dir DOJD am besten gefällt, empfehle ich dir auch 'The hjärta &
    smärta EP' sowie die Single 'Nålens Öga'.

  7. #22
    Medlem
    Reg.datum
    Jan 2008
    Ort
    Vantaa/Vanda, Finland
    Inlägg
    456

    Standard

    Hallo alle

    Selbst weiss ich nicht mehr wann ich Kent zum ersten Mal gehört habe. Kent ist ja recht beliebt hier in Finnland und wurde früher auch ganz oft im Radio gespielt. Wahrscheinlich war Om Du Var Här der erste Kent-Song den ich je gehört habe und ich glaube, dass Isola für mich das erste Kent-Album war. Das habe ich aber erst nach der Veröffentlichung von Hagnesta Hill gekauft.

    Ich finde es sehr interessant, dass so viele Deutschsprachige Kent lieben. Für euch ist Schwedisch wohl eine relativ fremde Sprache, trotzdem hören viele Kent genau auf Schwedisch an, nicht auf Englisch. In Finnland ist es ein bisschen leichter, weil wir alle wenigstens drei Jahren lang Schwedisch in der Schule lernen müssen..

    Ich wollte eigentlich fragen, ob es für euch auch wichtig ist, was die Texte bedeuten?


  8. #23
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av Suvi Visa inlägg
    Ich wollte eigentlich fragen, ob es für euch auch wichtig ist, was die Texte bedeuten?
    Ich kenne kentfans, denen der Sinn der Texte ziemlich gleichgültig ist. Jocke selbst hat dafür
    ja auch ein gutes Argument geliefert: Im Interview mit DN im letzten Sommer meinte er, dass
    sein Gesang zum Klangbild dazugehört und dass Klang und Sinn der Texte etwa gleich wichtig
    sind.
    http://www.dn.se/DNet/jsp/polopoly.jsp?d=2198&a=701442

    Mir selbst sind sie auch erst nach und nach wichtiger geworden. Heute denke ich, dass sie
    kent einfach "unik" machen. Was die Texte im Einzelnen bedeuten, lässt sich gar nicht
    aufklären. Man hat ein ungefähres Bild, aber es muss nicht stimmen. Das ist prima. Ich kenne
    keine deutschsprachige Band, die annähernd an das Niveau von kenttexten heran reicht.
    "Wir sind Helden" werden oft für ihre verschlüsselten Texte gelobt, aber aus meiner Sicht
    scheitern sie auch genau in diesem Punkt: Sie transportieren eigentlich keine Message mehr,
    sind zusammengewürfelt und inhaltslos. Das ist bei kent jedoch nicht der Fall. Im Gegenteil.

  9. #24
    Medlem Marishkas avatar
    Reg.datum
    Dec 2007
    Ort
    Bonn, Tyskland
    Inlägg
    782

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av Suvi Visa inlägg
    Ich wollte eigentlich fragen, ob es für euch auch wichtig ist, was die Texte bedeuten?
    Wenn ich neue Musik für mich entdecke achte ich eigentlich schon immer sehr auf die Texte. Es gibt allerdings auch Bands deren Texte ich überhaupt nicht mag, die Musik allerdings gut finde (siehe zB Böhse Onkelz).
    Bei kent fing es für mich eigentlich auch erst mit der Musik an, weil ich die Texte nicht verstanden habe. Einige davon verstehe ich nach wie vor nicht komplett, aber dafür kann man ja genug Übersetzungen im Internet finden ;-)
    Alles in allem finde ich Jockes Stimme aber super passend zur Musik und den Lyrics, was in eben dieser Kombination eine einmalige Atmosphäre schafft
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    History knows no conjunctive!

  10. #25

    Standard

    Hm, hab mir einige der Lyrik-Übersetzungen angeschaut und finde, dass ich den Sinn vieler Lieder trotzdem nicht verstehe.
    Scheint alles sehr kryptisch zu sein.

    Gruß
    Arieve

  11. #26
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Also was heißt schon "verstehen"? Ich glaube, entscheidend ist, was du dir vorstellst:
    Weckt ein Text Gedanken, Gefühle, Bilder in dir? Und das ist bei nahezu jedem kent-Lied
    auf Anhieb der Fall. Zusammen mit der Musik ergibt sich dann eine Vorstellung von der
    Idee, die hinter dem Lied insgesamt stecken könnte. Dieses Prinzip Lieder zu schreiben
    unterscheidet sich z.B. von Bands, die etwas "erzählen" wollen. Oder Bands, die nicht
    an einer Message interessiert sind, wo also nach Jockes Unterscheidung der Klang im
    Vordergrund steht. Dass Jockes Bruder Adam Regisseur und Filmemacher ist, scheint
    eine große Rolle für die Texte zu spielen: Erstens spielt Jocke oft auf Filme an. Zweitens
    sind die Texte eben mehr als nur Text. Sie gehen im Lied in Klang und im Kopf des Hörers
    auch in Bilder über, die meistens aneinander montiert sind, wie es für Filme typisch ist.
    Ich nehme einfach das Beispiel "Förändring":

    "Tänk om du kunde se
    lilla Sverige ändrar form
    Husen & gatorna är tomma
    Semestertid är landet i undantagstillstånd

    En motorväg, skär genom centrum
    över torgen och betongen
    i en plötslig hagelstorm
    Man glömmer att nätterna är korta"

    Wer zuhört und mitträumt, sieht in kurzer Aufeinanderfolge verschiedene Szenen: Schweden
    von oben, auf einer Landkarte, dann kupferrote Häuschen, stille, verschlafene Straßen eines
    Vorortes, ein Sommertag und alle liegen in Sonnenstühlen, hinter grünen hohen Hecken in
    ihren Gärten, versteckt hinter den Häuschen, und die Straßen sind menschenleer, eine
    drückende Mittagshitze liegt über dem Vorort, sodass einem das Atmen fast schwer fällt.

    Eine Autobahn aus der Vogelperspektive, zwei Asphaltbahnen strecken sich durch die Land-
    schaft und queren eine Stadt, brechen Häuserzeilen auseinander, überbrücken Gassen und
    Plätze, Asphalt über Asphalt, Grau über Grau, so wie der Himmel, an dem eine Unwetterfront
    heranzieht, so wie es nur an schwülen Sommertagen geschehen kann, dicke, weiße Körner
    prasseln auf die Straßen, die vorhin noch vor sich hin dämmerten, es ist dunkel, es ist nachts
    und von Mittsommersonne keine Spur...

    Ich denke, man sieht, dass die Texte auf Grund ihrer Dichte mehr enthalten, als es zunächst
    scheint. Wenn man einmal den Blick dafür gefunden hat, dann findet man in jedem Lied eine
    kleine, verborgene "Welt".

  12. #27
    Medlem Marishkas avatar
    Reg.datum
    Dec 2007
    Ort
    Bonn, Tyskland
    Inlägg
    782

    Standard

    Ich meinte mit "Texte nicht verstehen", dass ich sie einfach WIRKLICH nicht verstehen konnte, weil ich des schwedischen noch nicht so sehr mächtig war. Nicht, dass ich heute sehr gut darin wäre, aber immerhin bin ich so weit, dass ich schon was verstehe wenn ich die Songs von kent höre.
    Und manche der Lyrics machen tatsächlich auch so Sinn ;-) Allerdings muss ich Michael auch recht geben. Man sollte schon zu den Songs her träumen und die Bilder im Kopf spielen lassen. So sollte jeder seine eigene Kent-Welt entdecken.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    History knows no conjunctive!

  13. #28

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av Marishka Visa inlägg
    Man sollte schon zu den Songs her träumen und die Bilder im Kopf spielen lassen. So sollte jeder seine eigene Kent-Welt entdecken.
    Die Sprachklänge sind auch wirklich sehr gut bei den Liedern, egal ob man jetzt schwedisch kann, oder nicht. Man kann auch gut träumen dazu, stimmt.
    Ich habe mich nur gefragt, ob in den Songs auch explizite Aussagen sind.
    Z.B. hab ich "400 Slag" als Lied über AIDS aufgefasst, wobei mir der schwarze Humor aufgefallen ist, den ich genial fand.
    Bei anderen Songs wird oftmals auch auf Drogen angespielt, aber mir ist nicht klar ob das Wort "Droge" symbolisch bzw. als Metapher gebraucht wird, oder ob es ein Anti- oder Pro-Drogen-Song ist, z.B. bei "Den Döda Vinken".

    Gruß
    Arieve

  14. #29
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard

    Citat Ursprungligen postat av Arieve Visa inlägg
    Ich habe mich nur gefragt, ob in den Songs auch explizite Aussagen sind.
    Achso, DAS meintest du also mit "Sinn". Naja, ich hatte zuerst auch konkrete Vorstellungen
    von dem, was einige Songs möglicherweise zum Ausdruck bringen. Aber in den Diskussionen
    dazu - eigentlich wurde in diesem Forum fast jedes Lied schon einmal diskutiert - zeigte sich
    dann, wie viele unterschiedliche Auffassungen es zum Teil gibt. Es ist aber offensichtlich
    nicht so, dass Jocke alles im Unklaren lassen will. Zwar sagte er in dem zitierten Artikel
    (s.o.):

    - "Jag har svårt för att tala om texterna, det har alltid varit för mycket fokus på dem. Och
    vad jag än säger om dem kommer att bli ett slags sanning. Hela poängen med en text är ju
    att inte förklara."

    Der Sinn eines Liedtextes ist also niemals völlig auf einen Punkt zu bringen. Aber Jocke sagt
    nicht explizit, dass man alles in die Texte hinein interpretieren kann (wie z.B. bei "Wir sind
    Helden", die das so immer wieder betonen). Im Gegenteil hat er z.B. auf dem Kopenhagener
    Konzert am 8.12. einen Extra-Kommentar zu "Max 500" gegeben und gesagt, dass der Text so
    gehalten ist, dass man "vad som helst", also "was auch immer", von ihm bzw. über ihn denken
    kann. Insofern scheint dieser Fall eine Ausnahme zu sein, sonst hätte er es nicht betont.

    Anders gesagt gibt es also sehr wohl bewusste, wenn auch mehr oder weniger versteckte
    Messages in den Liedern: Im Falle von "Den döda vinkeln" bilden Drogen wohl keine Metapher.
    So wie ich es verstehe, sind hier Antidepressiva gegen Winterlaunigkeit gemeint. Ein typisch
    schwedisches "Phänomen".

    Ob "400 slag" ein Lied über AIDS ist, kann schon möglich sein. Vielleicht sollte man dazu
    in den Thread über "400 slag" schauen. Ich weiß nicht, ob dieser Gedanke dort schon be-
    sprochen wurde. Jedoch würde ich allenfalls sagen, dass es UNTER ANDEREM ein Lied über
    AIDS ist.

    Edit: http://forumet.kent.nu/showthread.php?t=205
    Hier finde ich besonders inlägg Nr. 13 relevant.
    Senast redigerat av hundradelssekund den 2008-08-16 klockan 16:08.

  15. #30
    Medlem hundradelssekunds avatar
    Reg.datum
    Dec 2005
    Ort
    Crimmitschau i Tyskland
    Inlägg
    1 095

    Standard Bowies Textmaschine

    Noch eine kleine Hintergrundinformation zu Jockes Art, Texte zu schreiben: Im Interview
    bei MTV Select sagt er, dass sein großes Vorbild David Bowie sei. Er schreibe großartige
    und durchdachte Texte mit der besonderen Eigenart, dass die einzelnen Textzeilen mit
    Hilfe eines Computerprogramms vermischt werden. Dies wolle er, also Jocke, demnächst
    selbst ausprobieren. Demnach dürften wahrscheinlich 'Chans' oder 'Spökstad' die ersten
    Lieder sein, die er auf diese Weise textete.

    http://www.youtube.com/watch?v=EVAIs...eature=related
    --
    Schweden Urlaub geplant? Mein Blog informiert Dich.

Sidan 2 av 3 FörstaFörsta 123 SistaSista

Behörigheter för att posta

  • Du får inte posta nya ämnen
  • Du får inte posta svar
  • Du får inte posta bifogade filer
  • Du får inte redigera dina inlägg
  •